Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Hier online ansehen.
12.01.2023
Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
Spenden | Fördermitglied werden | Über uns | Kontakt
Klimawende Webinare
Jetzt die Klimawende in München einleiten!

{ANREDE},

vielleicht kennen auch Sie dieses Ohnmachtsgefühl, das viele von uns manchmal beschleicht: Überall wird über steigende Temperaturen und Unwetterkatastrophen berichtet. Gleichzeitig reichen die klimapolitischen Maßnahmen bisher nicht annähernd aus, um den Klimawandel wirkungsvoll einzugrenzen.

Die größten Hebel liegen in den Händen der Politik und großer Unternehmen. „Aber wie kann ich als Privatperson Politiker:innen endlich zu mehr Klimaschutz bewegen?“

Wir haben eine gute Nachricht für Sie: Es gibt erprobte und bewährte Wege wie Sie dafür sorgen können, dass die Klimapolitik an Ihrem Wohnort 2023 einen riesigen Schritt nach vorne macht! Wie? Das erklären wir Ihnen! In unserer Online-Seminarreihe „So starten Sie die Klimawende in Ihrer Stadt!“ vermitteln wir die wesentlichen Fähigkeiten, mit denen auch Sie jetzt die Klimapolitik in München aktiv voranbringen können.

Mehr über die Seminare erfahren
Instrumente der direkten Demokratie, wie zum Beispiel Bürgerbegehren, haben sich als besonders wirkungsvoll herausgestellt, um Gemeinden und Städte zu mehr Klimaschutz zu bewegen. In vielen Fällen haben wir erlebt, wie schon die Ankündigung eines Bürgerbegehrens dazu geführt hat, dass sich Stadträte plötzlich bewegen und Veränderungen möglich sind, die vorher jahrelang blockiert wurden. Lernen Sie jetzt, wie Sie die Politik in München selber gestalten und ambitionierte klimapolitische Entscheidungen herbeiführen können!

Die Termine im Überblick:

1. Klimawende von unten: Kampagnen, die bewegen! (Di., 07.02.2023, 19 Uhr)
2. Kampagnenplanung und Unterschriften sammeln (Di., 21.02.2023, 19 Uhr)
3. Mit der Lokalpolitik sprechen (Di., 07.03.2023, 19 Uhr)
4. Öffentlichkeitsarbeit (Di., 21.03.2023, 19 Uhr)

Während die Politik noch über die Klimaziele diskutiert, starten wir die Klimawende von unten! Melden Sie sich jetzt an und werden auch Sie Teil der „Klimawende von unten“-Bewegung!

Direkt zur Anmeldung

Wenn Sie sich über den Link anmelden, senden wir Ihnen rechtzeitig die Zugangsdaten zu.

Henning Peters

Wir freuen uns auf Sie!

Henning Peters

Projekt Klimawende von unten

Lützi bleibt!
Lützerath verteidigen!
In Nordrhein-Westfalen haben die Polizei und der Energiekonzern RWE mit der Zerstörung des Dorfes Lützeraths begonnen – obwohl Studien zeigen, dass wir die Kohle unter dem Dorf nicht brauchen! Doch Klimaaktivist:innen verteidigen den Ort und kriegen immer mehr Zulauf. Für diesen Samstag ist eine angemeldete Großdemonstration mit vielen Tausend Menschen geplant. Wir sagen: Auf geht’s! Für Kohleausstieg und Klimagerechtigkeit!
Mehr erfahren
Demonstrantin bei der "Wir haben es satt" Demo
Demonstrieren für die Agrarwende
Am Samstag, den 21. Januar demonstrieren wir in Berlin unter dem Motto „Wir haben es satt!“ wieder für eine nachhaltige Agrar- und Ernährungswende. Schluss mit Tierfabriken, Glyphosat und ungerechter Nahrungsmittelverteilung – wir gehen auf die Straße für eine bäuerliche und ökologische Landwirtschaft, Klimaschutz und gesundes Essen für alle! Start ist um 12 Uhr am Brandenburger Tor. Seien auch Sie dabei!
Alle Infos zur Demo
Countdown für das AKW Isar 2
Sa., 14.1.2023
13:00
Landshut

Drei deutsche Atomkraftwerke (AKW) befinden sich derzeit im riskanten und unnötigen Streckbetrieb. Mit monatlichen Demos am 14. Januar, 11. Februar und 11. März (Fukushima-Jahrestag) in Landshut fordern Anti-Atom-Aktive: AKW abschalten, bevor ein Unfall passiert! Das endgültige Abschaltfest ist für den 15. April in München geplant. Mehr zu den Terminen erfahren Sie hier.

Jetzt Fördermitglied werden und unsere Arbeit nachhaltig unterstützen!

Erst die Beiträge unserer Spender:innen und Fördermitglieder ermöglichen unsere Aufklärungs- und Kampagnenarbeit. Wenn Sie sich jetzt entscheiden, uns mit einem regelmäßigen Beitrag zu fördern, erhalten Sie von uns als Dankeschön das Kochbuch "Ganz entspannt vegan" von Carina Wohlleben. Oder wählen Sie eine andere Prämie aus unserem Programm.

Jetzt Fördermitglied werden!
Fördermitglied werden!
Online spenden!
oder schnell und bequem per
Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
Unseren Newsletter weiterleiten!
Wenn Sie unseren Newsletter interessant und nützlich finden, freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung an Freund:innen und Bekannte. So helfen Sie uns dabei, noch mehr Menschen über unsere Aktionen und Informationen zum Schutz unserer Umwelt zu informieren.
Jetzt weiterempfehlen!

Umweltinstitut München e.V.
Goethestr. 20 • 80336 München
Website: www.umweltinstitut.org
E-Mail:
info@umweltinstitut.org
Spendenkonto
Kto. 8831101, BLZ 70020500
IBAN: DE 70 7002 0500 0008 8311 01 • BIC: BFSWDE33MUE

Bank für Sozialwirtschaft München

Wenn Sie diesen Newsletter nicht länger beziehen möchten,
können Sie sich
hier abmelden.